Technische Übung vom 24.05.2024

Am Freitagabend, 24.05.2024, wurde eine Technische Übung in Buchbach durchgeführt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall, an dem ein Wasserstoffkraftfahrzeug und ein LKW beteiligt waren, wobei eine Person unter dem linken hinteren Reifen des LKW eingeklemmt wurde, der PKW Lenker bewusstlos hinterm Steuer hing und der LKW Lenker schockiert in der Fahrerkabine saß. Die zusätzliche Herausforderung war noch, dass in unmittelbarer Nähe des Unfallortes, aus einem Schuppen Rauchschwaden heraus qualmten sowie ein Mann beim Kontrollieren des Brennstoffvorrates von seiner Leiter abgerutscht war und nun in dem Vorratsbehälter bewusstlos und schwer verletzt am Boden lag. Dies alles wurde im Stationsbetrieb abgearbeitet. Dazu sind diverse Rettungsgeräte zum Einsatz gekommen. Die Person unter dem LKW Reifen wurde mittels Hebekissen befreit und geborgen, die verunfallte Person im PKW wurde durch Entfernen der Frontscheibe befreit und konnte ebenfalls nur mehr geborgen werden. Der schockierte LKW Lenker wurde von Sanitätern des Arbeitersamariterbundes erstversorgt und durch Zufall entdeckte ein Feuerwehrkamerad, in der Fahrerkabine des LKWs einen kleinen Hund, welcher gerettet werden konnte. Die Rauchschwaden aus dem Schuppen konnten rasch erörtert und unter Kontrolle gebracht werden. Zu guter Letzt wurde die verletzte Person im Brennstoffvorratsbehälter, dort drinnen am Boden liegend , von den Sanitätern erstversorgt und dann unter Mithilfe der Feuerwehr auf die Straße heraufgebracht, wo die Umladung erfolgte und der Abtransport mittels Rettungsauto vorbereitet wurde.
Bei jeder Station wurde wir bestens vom Samariterbund Ternitz-Pottschach unterstützt!

Ein aufrichtiges Dankeschön gilt den beiden Übungsausarbeitern (Fahrmeister M. Wagner und seinem Gehilfen P. Liehsbauer) und den Hausbesitzern, M. und W. Bauer, für das zur Verfügung stellen der Liegenschaft zu Übungszwecken. Es hat uns sehr gefreut, dass wir Vizebürgermeister Gerhard Weinzetel, Gemeindevorstand Hausmann Peter sowie die Gemeinderäte Wolfgang Bauer und Manfred Wernhart bei der Übung begrüßen durften. Danke auch an den Samariterbund Ternitz-Pottschach,  der uns mit 4 Mann und 1 Auto unterstützt hat.

Nach dem Übungsende stellte der Hausherr verschiedene Getränke, für alle TeilnehmerInnen, zur Verfügung und anschließend lud uns der Vizebürgermeister zu einer Jause ins ortsansässige Gasthaus Waitzbauer ein, wofür wir uns bei beiden Herren herzlich bedanken.

An der Übung teilgenommen haben: 17 Mann, 3 Fahrzeuge und 1 Jugendmitglied.