Feuerlöscher im Fahrzeug
Ein Feuerlöscher im Auto ist in Österreich nicht verpflichtend. Doch kann er im Notfall einen Schaden oder noch größeren Brand verhindern.
Ein Autofeuerlöscher mit mindestens 2 kg Füllgewicht sollte immer mitgeführt werden. Auch ein geeignetes Messer zum Durchtrennen der Sicherheitsgurte kann oft sehr hilfreich sein. Für den Fall, dass Sie in die Situation kommen bei der Sie ein Fenster zerschlagen müssen, empfiehlt sich auch ein Nothammer. Dieser ist dafür ausgelegt, eine Autoscheibe mit nur einem Schlag zu Bruch zu bringen.
Richtiges Verhalten
Wenn Sie während der Fahrt eine Rauchentwicklung feststellen, sollten sie ihr Fahrzeug umgehend an geeigneter Stelle anhalten. Beim Abstellen sollten keine anderen Fahrzeuge oder Verkehrsteilnehmer behindert oder gefährdet werden.
Behalten Sie Ruhe und schalten Sie die Warnblinkanlage ein. Schalten sie die Zündung ab um die Spritzufuhr zu stoppen. Wenn vorhanden, nehmen Sie den Feuerlöscher und verlassen Sie und alle Insassen schnellstmöglich das Fahrzeug. Kontaktieren Sie die Notrufzentale unter 122.