Abschlussübung vom 10.11.2024

Am 10. November 2024 fand die Abschlussübung der FF Ternitz-Pottschach statt. Um 09:10 Uhr wurden wir zu einem Garagenbrand mit mehreren vermissten Personen in die Buchbacher Straße alarmiert. Während der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp im HLF 3 und ein weiterer Trupp im VRF-A aus. Die beiden Atemschutztrupps konnten die 4 verletzten Personen nach erschwertem Aufsuchen rasch ins Freie retten. Der Hausherr war sehr um seine Kinder besorgt und wurde dem „Kriseninterventionsteam“ zur weiteren Betreuung übergeben. Die Mannschaft der Pumpe Pottschach baute einen Brandschutz auf und stellte die Wasserversorgung sicher. Die Mannschaft des MTF (großteils Mitglieder der Jugendfeuerwehr) gewährleistete eine sichere Verkehrsregelung und unterstützte die Löschmannschaft des HLF 3.
Ziel war dabei, dass fürs Übungsende ein roter Dekohahn von einer Stange, zuletzt erfolgreich, unter Verwendung eines B-Schlauch heruntergespritzt werden musste.
Dank ergeht an unseren OBI Josef Teix für die Übungsausarbeitung, aber auch den Hausherren H.J. Schober für das Bereitstellen des Übungsobjektes, sowie unseren Bgm. Mag. Christian Samwald (war wieder begeistert von Jugendfeuerwehr und bewirtete sie nach dem Übungsende), VBgm. KommR Peter Spicker und dem Umweltgemeinderat Christoph Wagner für ihre Übungsbeobachtung.
Den Ausklang, in gemütlicher Atmosphäre und zur Kameradschaftspflege, fand diese Übung im Gasthaus Waitzbauer in Buchbach. Wir bedanken uns bei Bürgermeister Mag. Samwald für die Übernahme der Kosten der ersten Getränkerunde.

An der Schlussübung nahmen 22 Aktive und 10 Mitglieder der Jugendfeuerwehr teil, für knapp mehr als eine Stunde und es kamen alle 4 Feuerwehrfahrzeuge zum Einsatz.