S1 – Ölspur über mehrere Einsatzgebiete

Am Mittwoch, dem 14.01.2026, wurde die Feuerwehr Ternitz-Pottschach um 09:49 Uhr zu einem S1 – Ölspur auf der L4132, im Bereich zwischen Putzmannsdorfer Straße und Franz-Samwald-Straße, alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete: Ölspur von Putzmannsdorf bis Pottschach.

Am Einsatzort stellte sich heraus, dass sich die Ölspur durch das Ortsgebiet von Pottschach zog und sich über zwei weitere Einsatzgebiete erstreckte. Aufgrund der Ausdehnung wurden die Feuerwehr Ternitz-Putzmannsdorf sowie die Feuerwehr Ternitz St. Johann nachalarmiert. Insgesamt erstreckte sich die Ölspur über eine Länge von rund drei Kilometern.

Die ausgelaufenen Betriebsmittel wurden von den eingesetzten Feuerwehren mittels Ölbindemittel gebunden, um die Umweltbelastung zu minimieren und die Rutschgefahr auf der Fahrbahn zu beseitigen.

Im Einsatz standen:

  • Feuerwehr Ternitz-Pottschach mit 5 Mitgliedern und 1 Fahrzeug für 2 Stunden

  • Feuerwehr Ternitz-Putzmannsdorf

  • Feuerwehr Ternitz St. Johann

Die Feuerwehr Ternitz-Pottschach bedankt sich bei allen beteiligten Feuerwehren für die tolle und reibungslose Zusammenarbeit.

Abschließend wird darauf hingewiesen, dass Ölspuren auch dann eine erhebliche Gefahr darstellen, wenn sie harmlos wirken, da sie sowohl die Umwelt schädigen als auch die Fahrbahn extrem rutschig machen können.

Bericht: SB Deimbacher Andre