B1 – Gefahrenmeldeanlage löste mehrfach aus
Am Mittwoch, dem 24.06.2026, wurde die Feuerwehr Ternitz-Pottschach um 10:26 Uhr zu einem B1 – Gefahrenmeldeanlage/Brand alarmiert.
Unverzüglich rückten die Einsatzkräfte zur gemeldeten Örtlichkeit aus, um den betroffenen Bereich zu kontrollieren. Nach einer gründlichen Erkundung konnte rasch Entwarnung gegeben werden. Es konnte kein Brandereignis oder sonstiger Auslösegrund festgestellt werden.
Die Bereichsalarmzentrale Neunkirchen wurde über Funk über das Ergebnis der Kontrolle informiert.
Während des Einrückens wurde die Feuerwehr erneut von der Bereichsalarmzentrale verständigt, da derselbe Brandmelder ein weiteres Mal ausgelöst hatte.
Daraufhin wurde der betroffene Bereich nochmals kontrolliert. Auch bei der zweiten Überprüfung konnte keine Ursache für die Auslösung festgestellt werden und es lag kein Brandgeschehen vor.
Nach Rückmeldung an die Bereichsalarmzentrale Neunkirchen konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Die Feuerwehr Ternitz-Pottschach stand mit 7 Mitgliedern sowie HLF 3 und MTF rund 30 Minuten im Einsatz.
Bericht: SB Deimbacher Andre


