B3+Hubrett – Gebäudebrand in Pottschach
Am Sonntag, dem 15.02.2026, wurde die Feuerwehr Ternitz-Pottschach um 17:10 Uhr zu einem B3+Hubrett – Gebäudebrand mit der Einsatzmeldung „Wohnhaus brennt“ in Pottschach alarmiert.
Unmittelbar nach der Alarmierung rückte das HLF 3 vollbesetzt zum Einsatzort aus. Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchwolke sichtbar. Beim Eintreffen schlugen Flammen aus einem Fenster im Erdgeschoss.
Sofort wurden mehrere Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung ins Gebäude entsandt. Der Innenangriff erfolgte mit zwei Angriffsleitungen, parallel dazu wurde eine Wasserversorgung aufgebaut. Zusätzlich kam ein leistungsstarker Druckbelüfter zum Einsatz, um das Gebäude rauchfrei zu machen und die Sichtverhältnisse für die eingesetzten Trupps zu verbessern.
Insgesamt standen im Innenangriff drei Atemschutztrupps, zwei Angriffsleitungen sowie ein Druckbelüfter im Einsatz. Durch das rasche und koordinierte Eingreifen konnte eine Brandausbreitung in den ersten Stock erfolgreich verhindert werden.
Seitens der Feuerwehr Ternitz-Pottschach standen 18 Mitglieder mit HLF 3, VRF und MTF rund drei Stunden im Einsatz.
Ein besonderer Dank gilt den mitalarmierten Feuerwehren Ternitz-Putzmannsdorf, Ternitz St. Johann und Ternitz-Rohrbach und der Betriebsfeuerwehr Schöller Bleckmann sowie der Polizei, dem Samariterbund Ternitz-Pottschach und dem Roten Kreuz Neunkirchen für die gute und reibungslose Zusammenarbeit.
Bericht: SB Deimbacher Andre






