Winterschulung mit drei Stationen bei der Feuerwehr Ternitz-Pottschach
Am Samstag, dem 31.01.2026, fand im Feuerwehrhaus Ternitz-Pottschach eine Winterschulung statt. Ziel dieser Schulung war es, vorhandenes Wissen zu festigen und wichtige Handgriffe für den Einsatzdienst aufzufrischen.
Die Schulung gliederte sich in drei Stationen.
In der ersten Station stand die Seilwinde des HLF 3 im Mittelpunkt. Dabei wurde das richtige Kommando zum Auf- und Abspulen der Seilwinde geübt. Zusätzlich wurden verschiedene Anwendungsarten, wie das Umlenken des Seils sowie das einfache Ziehen, praktisch trainiert.
Die zweite Station widmete sich der Gerätekunde am KLFA-Pinzgauer sowie am VRFA. Hier wurden die eingesetzten Geräte durchgenommen und die richtigen Handgriffe im Umgang mit den Geräten nochmals aufgefrischt.
Die dritte Station fand im Lehrsaal statt. Dabei wurden die neuen Fahrzeugmappen vorgestellt, in denen sich einsatzrelevante Unterlagen und Karten befinden. Zusätzlich wurde die feuerwehreigene App „FFWEB“ besprochen und deren Funktionen erneut erklärt.
Ein Dank gilt den Übungsausarbeitern Matthias Wagner, Teix Josef jun. und René Vorauer für die Planung und Durchführung der Winterschulung.
Durch ständiges Üben und Weiterbilden stellt die Feuerwehr Ternitz-Pottschach sicher, für kommende Einsätze bestens vorbereitet zu sein.
Bericht: SB Deimbacher Andre









