Stabilität und Erfahrung: Das bewährte Kommando bleibt!

Am Dienstag, dem 06.01.2026, fand im Feuerwehrhaus Ternitz-Pottschach die Mitgliederversammlung inklusive der Wahl des Feuerwehrkommandanten und dessen Stellvertreters statt.

Feuerwehrkommandant Mario Höllerbauer (FT) eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Ehrengäste. Unter ihnen befanden sich Bürgermeister Mag. Christian Samwald, Bürgermeister von Bürg-Vöstenhof Johann Hainfellner, Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Huber (LFR), Abschnittsfeuerwehrkommandant Walter Leinweber (BR), Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Johann Hödl (ABI) sowie Unterabschnittskommandant Andreas Weninger (HBI).

Im Anschluss wurde ein Rückblick auf das Einsatzjahr 2025 gegeben. Die Feuerwehr Ternitz-Pottschach absolvierte im vergangenen Jahr insgesamt 134 Einsätze. Diese gliederten sich in 27 Brandeinsätze sowie 85 technische Einsätze, darunter 15 Menschenrettungen und 4 Tierrettungen. Zusätzlich wurden 6 Brandsicherheitswachen, 11 Fehlausrückungen sowie 5 Schadstoffeinsätze verzeichnet.

Als besondere Einsatz-Highlights des Jahres wurden unter anderem der Stadlbrand in Prigglitz, ein Zimmerbrand in der Leuzendorfergasse, der Großbrand bei der Firma Hamburger in Pitten sowie ein schwerer Verkehrsunfall mit einem voll beladenen Holz-LKW hervorgehoben.

Ein erfreulicher Programmpunkt war die Auszeichnung der Feuerwehrjugend. Die Mitglieder der Feuerwehrjugend erhielten ihre Abzeichen für das Fertigkeitsabzeichen „Feuerwehrtechnik“ sowie „Feuerwehrtechnik-Spiel“, womit ihr Engagement und ihre Ausbildungsleistungen gewürdigt wurden.

Im Anschluss daran folgten die Ehrenauszeichnungen für langjährigen Feuerwehrdienst.
Für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurde Gerhard Graf (V) ausgezeichnet.
Die Ehrenmedaille für 50 Jahre Feuerwehrdienst erhielt Johann Pfenninger (HFM).

Eine besondere Ehrung wurde dem ehemaligen Feuerwehrkommandanten Josef Teix (EOBI) sen. zuteil, dem das Goldene Ehrenabzeichen bereits am 26.10.2025 verliehen wurde und im Zuge der Mitgliederversammlung nochmals gratuliert wurde.

Im weiteren Verlauf der Versammlung kam es zur Wahl des Feuerwehrkommandanten und dessen Stellvertreters. Dabei sprach die Mannschaft der bewährten Führung erneut ihr Vertrauen aus. Mario Höllerbauer (FT) wurde als Feuerwehrkommandant bestätigt, Peter Reumüller (BI) erneut zum Feuerwehrkommandanten-Stellvertreter gewählt.

Nach dem offiziellen Teil klang der Abend bei Speis und Trank im Feuerwehrhaus in kameradschaftlicher Atmosphäre gemütlich aus.

Bericht: SB Deimbacher Andre