Dachstuhlbrand vom 02.11.2020

Am Montagnachmittag (02.11.2020) heulten die Sirenen für die Feuerwehren Ternitz-Pottschach, Ternitz-Putzmannsdorf, Ternitz-Rohrbach, Ternitz-St.Johann und Ternitz-Schoellerbleckmann, Grund dafür war ein vermutlicher Dachstuhlbrand in der Fleminggasse. Am Einsatzort angekommen konnte man sehen wie im Dachgeschoss sich Rauch bildete. Der erste Atemschutztrupp wurde zur Erkundung los geschickt während zeitgleich die Bewohner sicherheitshalber evakuiert wurden. Mittels Wärmebildkamera wurde nach der Brandquelle gesucht aber konnte nichts gefunden, so wurden dann auch die Wohnungen darunter erfolglos abgesucht. Danach wurde im Dachgeschoss ein offene Kamin Tür vorgefunden durch die der Rauch ins Dachgeschoss kam . Mittels Druckbelüfter wurde dann die Wohnhausanlage belüftet und vom Rauchfangkehrer wurde der Kamin sicherheitshalber begutachtet bzw. verschlossen. Im Einsatz standen 5 Feuerwehren für eine gute Stunde.

Fotos: Zwinz Gerhard